Im Zuge der starken Verbreitung von Crypto-Messengerdiensten ist auch die Kommunikation zwischen Piraten von den Mailinglisten dorthin gewandert. Während die Mailinglisten zentral gemanaged und im Wiki und der Website gesammelt gelistet werden, weil sie über die Hessen-IT laufen, sind Messengergruppen dezentral organisiert. Dies führt dazu, dass Kommunikation die sich dorthin verlagerte, sowohl für jene nicht erreichbar ist, die nicht die passenden Endgeräte und die passende Software haben, aber auch für jene, die garkeine Kenntniss über die Existenz der Kommunikationskanäle haben.
Diese als Schattenkommunikation bezeichnete Entwicklung steht in der Kritik und widerspricht den Piraten-Grundsätzen der Transparenz und der Mitgestaltung: Siehe Grundsatzprogramm der Piratenpartei Deutschland, 1. Auflage 2016, Seite 18, Absatz 1.
Ein Schritt zur einhaltung des Transparenz- und Mitgestaltungsgrundsatzes wäre, dass der Vorstand in Zusammenarbeit mit der Basis aktiven Kommunikationskanäle sammelt in regelmäßigen Abständen im z.B. Wiki oder den Mailinglisten veröffentlich, damit interessierte den Kanälen beitreten können.
Eingetragen vor 6 Jahren von Gegenwind