1
Punkt
Freihandelsabkommen sind unfair und machen Unfrei
Bilaterale Handelsabkommen sind oft sinnvoll.
Ein Freihandelsabkommen ist es aber nicht, weil der Nutzen eines so offenen Abkommens immer ungleich verteilt ist, wie wir aus der Geschichte erkennen können.
Außerdem beschränkt er mögliche sinnvolle Maßnahmen die zum Nutzen der eigenen und anderen Bevölkerungen dienen.
Die da wäre: Ausgleichssteuer für durch Kinderarbeit hergestellte Produkte, Zölle für umweltschädlich hergestellte Waren, etc...

Das Ziel wäre ein fairer Handel; wie dieser aussehen soll müßte von Vertragspartner zu Vertragspartner individuell ausgestaltet werden.
Die in:
https://www.piratenpartei.de/politik/staat-und-demokratie/wirtschaft-und-finanzen/
für den Vorteil der Bevölkerungen angedachten Ziele müsse in so einem Abkommen im Fokus bleiben.

Freihandel ist hier inhärent kontraproduktiv!
Eingetragen vor 8 Jahren von k-nut
0
Gegen-argumente