-1
Punkte
Eine Radikalreform muss aber auch eine Umstellung von Umlageverfahren auf Kapitaldeckung erreichen, sonst bleiben die Probleme die gleichen. >>
Eingetragen vor 8 Jahren von Sebulino
0
Punkte
Wie kann ich auf die Widerrede antworten? * benachteiligt "erhebliche Personenkreise" * "zusätzlichen Risiken"
Welche Personenkreise sind gegenüber einem Umlageverfahren, das in den kommenden 20 Jahren steigende Beitragssätze demographisch bedingt fordern wird, benachteiligt?

Bzgl. adHoc-Umstellung schrieb ich ja von einer schrittweisen Einführung.
Was ist das Beispiel Chile? Einige Versorgungswerke haben in der Vergangenheit umgestellt, genauso der vbl. Das wäre eine mögliche und passende Blaupause.

"da es nahezu automatisch ausländische und renditefreundlichere = riskantere Anlagen bevorzugt" - woher nimmst du das? Warum beurteilst Du eine Anlage auch in nicht-deutsche Titel als negativ und riskanter (welches Risiko beurteilst du, welche Anlagen vergleichst Du)? Das relevante Risiko muss ja ein Ausfall auf die Verbindlichkeiten sein. Eine national umdiversifizierte Anlage wäre daher sogar gefährlich.
Eingetragen vor 8 Jahren von Sebulino