-1
Punkte
Eine Radikalreform muss aber auch eine Umstellung von Umlageverfahren auf Kapitaldeckung erreichen, sonst bleiben die Probleme die gleichen. >>
Eingetragen vor 8 Jahren von Sebulino
0
Punkte
Andererseits können nur Menschen solidarisch sein und mit ihren Leistungen dafür sorgen, dass es ein funktionierendes Gesundheitssystem gibt
"Andererseits können nur Menschen solidarisch sein und mit ihren Leistungen dafür sorgen, dass es ein funktionierendes Gesundheitssystem gibt.".


Der einzige Weg, rechtzeitig für demographischen Wandel vorzusorgen und zukünftige Lasten auf möglichst viele Schultern zu verteilen ist Vorsorge, wenn man es noch kann (=> Kapitaldeckung). Andernfalls schaffst Du jetzt vielleicht, dass z.B. 50% (Nettozahler) für die Leistungen von 50% (Nettoempfänger) bezahlen, aber in 15 Jahren nur noch 35% für die 65% aufkommen. Sie können noch so solidarisch sein, aber sie müssen selbst ohne Preissteigerung dann das doppelte bezahlen.

Versicherung lebt vom Kollektiv. Auch vom Kollektiv über die Zeit, denn es glättet diese Schwankungen.

Eingetragen vor 8 Jahren von Sebulino